Hin und weg in Zinnowitz – Familienfreizeit 2014

Zwölf Kinder und zwölf Erwachsene starteten am Reformationstag in ein gemütliches Familienfreizeit-Wochenende. Zum zweiten Mal liefen wir die Familienferienstätte St. Otto in Zinnowitz an, die mit einem leckeren Buffet, großzügigen Zimmern und einer modernen Sporthalle lockte. Nach dem gemeinsamen Abendbrot haben wir uns auf das christlich geprägte Wochenende mit netten, entspannten Gesprächen eingestimmt.

Am darauffolgenden Vormittag holten uns Benno und Gertrud (die Handspielpuppen Mönch und Maus) auf den Boden der Tatsachen zurück, denn Zeit ist kostbar, wie der niederländische Liedermacher Hermann van Veen in seinem Lied 'Schnell! Weg da!' sang. Auf diese musikalische Einspielung folgte die Frage, wofür wünschen wir uns Zeit und was hat alles seine Zeit. Unsere Kinder drückten ihre Vorstellungen malerisch aus. Die Großen hingegen wurden zu einer Diskussion angeregt. Es entstanden Bilder, auf denen Wiesen, Pferde, Traktoren, Betten mit Büchern usw. abgebildet waren. Wir Erwachsenen träumten eher von mehr Zeit für Familie, Lesen oder Sport. Um der Freizeit bzw. der freien Zeit gerecht zu werden, zog es uns anschließend gemeinsam auf den großen Spielplatz. Da wir mit viel Sonnenschein an diesem Wochenende gesegnet waren, stand ein ausgiebiger Strandspaziergang ebenso auf dem Programm. Am späteren Nachmittag trafen wir uns im Bastelkeller, die Kinder gestalteten Kerzen und herbstliche Tischdekoration. Der sportliche Höhepunkt folgte kurz vor dem Abendbrot, es fand das traditionelle Fußballspiel Eltern (inklusive Pastor) gegen Kinder statt! Die Gewinner konnten schnell ausgemacht werden, es waren wie immer die Kinder! Die Verlierer wurden zum Tischdienst verdonnert! Sonntagvormittag fand zum Abschluß der gelungenen Freizeit ein Familiengottesdienst in der Zinnowitzer Kirche statt, bevor wir alle wieder den Heimweg antraten und uns auf das nächste Wiedersehen freuen.

(Reisebricht: Simone Rohlfing und Jeannette Lübs)

Schnell! Weg da!

von Hermann van Veen

Schnell! Weg da! Weg da! Weg!

Mach Platz sonst gibt's noch Streit.

Wir sind spät dran und haben keine Zeit.

Schnell! Weg da! Weg da! Weg!

Es tut uns furchtbar Leid.

Wir schaffen's kaum, der Weg ist ja noch weit.

Wir müssen rennen, springen, fliegen, tauchen, hinfall'n

und gleich wieder aufsteh'n.

Wir dürfen keine Zeit verlieren,

können hier nicht stehn, wir müssen gehn.

Ein andermal sehr gern.

Dann setzen wir uns hin

und reden über Lotto und die Welt.

Na dann, mach's gut, bis bald,

es hat jetzt keinen Sinn.

Wir müssen dringend los, denn Zeit ist Geld.

Wir haben kein Minütchen, kein Sekündchen mehr,

wir müssen uns beeilen.

Kommt und legt doch zu noch einen Zahn,

es ist für uns die höchste Eisenbahn.