Gemeindefeste, besondere Gottesdienste & Konzerte 2018

Osternacht am Ostersonntag ab 6.00 Uhr in der St. Margarethenkirche zu Glewitz

Osternacht in der St. Margarethenkirche zu Glewitz mit anschließendem Osterfrühstück im Pfarrhaus am 1. April 2018 um 06.00 Uhr.

Wir beginnen mit einem kleinen Osterfeuer vor der Kirche und ziehen anschließend zu einer liturgischen Feier in die Kirche ein.

Zum Abschluß wird zum Osterfrühstück ins Pfarrhaus eingeladen.

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, dem 10. Mai 2018 in der Kirche 'Zum Heiligen Leichnam' zu Rakow

An Christi Himmelfahrt, dem 10. Mai 2018 um 11.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde nach Rakow ein. Der Gottesdienst findet bei schönem Wetter auf der Wiese des Kirchhofes statt, bei schlechtem Wetter in der Kirche. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Posaunenchor Medrow und der Chor der Kirchengemeinden Gülzowshof & Rakow. Im Anschluß wird gegrillt.

Gottesdienst an Pfingsten, dem 20. Mai 2018 in der Kapelle zu Medrow

Am Pfingstsonntag, dem 20. Mai 2018 um 10.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum Konfirmationsgottesdienst in die Kapelle zu Medrow ein.

Gottesdienst an Pfingsten, dem 20. Mai 2018 in der Kirche 'Zum Heiligen Leichnam' zu Rakow

Am Pfingstsonntag, dem 20. Mai 2018 um 14.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum Konfirmationsgottesdienst in die 'Kirche zum Heiligen Leichnam' zu Rakow ein.

Erntebittgottesdienst am Sonnabend, dem 9. Juni 2018 auf dem Bauernhof Biohof Kampe in Bretwisch

Am Sonnabend, dem 9. Juni 2018 um 14.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde & der Biohof Kampe zum Erntebittgottesdienst nach Bretwisch ein. Der Posaunenchor Medrow sorgt für den musikalischen Rahmen.

Im Anschluß wird zu Kaffee & Kuchen eingeladen und gegrillt.

Mittsommer mit dem Vokalensemble 'Klangträumer' am  Sonnabend, dem 23. Juni 2018 in der St. Andreaskirche zu Nehringen

Am Samstag, dem 23. Juni 2018 um 17.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum Mittsommer in die St. Andreaskirche zu Nehringen ein.

Das Vokalensemble 'Klangträumer' aus Treia in Schleswig/Holstein singt geistliche Stücke & weltliche Lieder.

Im Anschluß wird auf dem Kirchhof vor der Kirche gegrillt.

Konzert für Orgel & Trompete am 15. Juli 2018 in der St. Andreaskirche zu Nehringen

Am Sonntag, dem 15. August 2018 um 15.00 Uhr spielen Christoph Tiede (Trompete) und Christian Frommelt (Orgel) in der St. Andreaskirche zu Nehringen Werke des Barock.

Historischer Vortrag am Freitag, dem 20. Juli 2018 zum 725jährigen Bestehen der St. Margarethenkirche & des Dorfes Glewitz

Gemeindehaus der Kommunalgemeinde Glewitz – 20. Juli 2018 (Freitag) – 19.00 Uhr

Der Vorsitzende der Historischen Kommission für Pommern Dr. Haik Porada spricht zum Thema: 'Einblicke in die Siedlungs- & Kulturgeschichte der Dörfer des Kirchspiels St. Margargethen anläßlich der 725-Jahrfeier der Ersterwähnung von Glewitz'

An diesem Abend wird bereits um 18.00 Uhr das neue Gemeindehaus der Kommunalgemeinde Glewitz im Beisein des Wirtschaftsministers Harry Glawe feierlich in Dienst genommen.

Margarethenfest am 22. Juli 2018 in der St. Margarethenkirche Glewitz

Am Sonntag, dem 22. Juli 2018 um 14.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum 23. Margarethenfest in die St. Margarethenkirche zu Glewitz ein. Im Anschluß wird zu Kaffee & Kuchen im Pfarrpark bzw. ins Pfarrhaus eingeladen.

Konzert für Orgel und Gesang am 29. Juli 2018 in der St. Andreaskirche zu Nehringen

Am Sonntag, dem 29. Juli 2018 um 16.00 Uhr musiziert das Concerto Giovannini (Gambe, Cembalo & der Countertenor Karsten Henschel (Wien) in der St. Andreaskirche zu Nehringen. Unter dem Motto  'Schätze aus Uppsala. - Leben und Feiern im barocken Norden' erklingt Barockmusik von Dieterich Buxtehude, Düben, Christian Geist, Krieger & Claudio Monteverdi

Volksliederblasen am 25. August 2018 in der Kapelle zu Medrow

Am Sonnabend, dem 25. August 2018 um 15.00 Uhr bläst der Medrower Posaunenchor Volkslieder & geistliche Lieder zum Mitsingen.

Im Anschluß wird auf dem Kapellenhof gegrillt.

Konzert für Orgel und Gesang am 2. September 2018 in der Schloßkapelle zu Deyelsdorf

Am Sonntag, dem 2. September 2018 um 16.00 Uhr musizieren die Sopranistin Felizia Frenzel (Rostock) und der Organist Jan von Busch (Rostock) auf der Schnitger/Mehmel-Orgel in der Schloßkapelle Deyelsdorf.

Konzert für Panflöte, Didgeridoo, Oceandrum und Obertongesang am 13. Oktober 2018 in der St. Andreaskirche zu Nehringen

Am Sonnabend, dem 13. Oktober 2018 um 16.00 Uhr musiziert der Magdeburger Musiker Dobrin Stanislawow in der St. Andreaskirche zu Nehringen auf der Panflöte, dem Didgeridoo & der Oceandrum. Außerdem erklingt Obertongesang.

Abendmusik unter dem Motto 'Von Barock bis Jazz' am 20. Oktober 2018 in der Kirche 'Zum Heiligen Leichnam' zu Rakow

Am Sonnabend, dem 20. Oktober 2018 um 17.00 Uhr musizieren Antje Schwarze aus Gülzowshof (Blockflöte, Orgel & Gesang), Michael Jandek aus Loitz (Orgel & Gesang), sowie Johann Riedel aus Gülzowshof (Trompete) unter dem Motto 'Von Barock bis Jazz' in der Kirche 'Zum Heiligen Leichnam' zu Rakow.

Wandelkonzert auf der Mehmelorgel in Bretwisch & der Schnitger/Mehmel-Orgel in Deyelsdorf am 28. Oktober 2018

Am Sonntag, dem 28. Oktober 2018 spielt Stefan Zeitz aus Greifwald ein Wandelkonzert. Es beginnt um 15.00 Uhr auf der 150jährigen Mehmel-Orgel in der Kapelle Bretwisch und wird gegen 16.00 Uhr auf der vor 140 Jahren erweiterten Schnitger/Mehmel-Orgel in der Schloßkirche Deyelsdorf fortgeführt. In Deyelsdorf wird es Punsch zum aufwärmen geben.

Es ist auch möglich nur an einem der beiden Teile des Wandelkonzertes in Bretwisch oder Deyelsdorf teilzunehmen.

Adventsmusik am 2. Advent mit dem Posaunenchor Medrow in der St. Margarethenkirche zu Glewitz

Am 2. Advent, dem 9. Dezember 2018 um 14.00 Uhr spielt der Posaunenchor Medrow in der St. Margarethenkirche zu Glewitz Adventslieder zum Mitsingen.

Im Anschluß sind alle Gäste zu einem Adventskaffee ins Pfarrhaus eingeladen.