Der Gemeindeausflug 2015 nach Anklam, Ueckermünde & Zinzow

Bestes Sommerwetter empfing die „Reisewilligen“ am 21. August 2015 bereits gegen 08:00 Uhr am Glewitzer Pfarrhaus. So stiegen alle gut gelaunt in den Bus, in dem es sich die Rakower Gemeindemitglieder schon gemütlich gemacht hatten. Anschließend wurden die Medrower abgeholt und so konnte der - bis auf den letzten Platz gefüllte - Bus in Richtung Stettiner Haff starten.

In Anklam brachte uns der Busfahrer bis direkt vor die Marienkirche. Leider gab es gleich zu Beginn einen Unfall. Eine der Mitreisenden verfehlte eine Stufe und verletzte sich so, daß sie ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auf diesem Wege nochmals alles Gute und beste Genesung. Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Söder. Da er wegen des überfüllten Buses mit seinem PKW hinterherfuhr, konnte er mit dem Ehemann die Fahrt ins Krankenhaus begleiten. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche und einem gemeinsamen Lied, wurden wir vom Vorsitzenden des Anklamer Kirchengemeinderates, Herrn Binder, begrüßt. Als 'Hausherr' berichtete er über die Geschichte der im Stile der Backsteingotik erbauten Kirche sowie über ihre Innenausstattung. "Der Backsteinbau ist eine dreischiffige Hallenkirche mit spätromanischem Chor sowie Sakristei und einem vierstöckigen Turm." Anschließend konnten wir während des Rundgangs die Innenausstattung bewundern. Für die Turmbesteigung blieb leider keine Zeit mehr – vielleicht beim nächsten Besuch.

Anschließend fuhren wir nach Ueckermünde weiter, wo wir auf dem kleinen Marktplatz im 'Stadtkrug' unser Mittag einnahmen. Gut gestärkt ging es nun an den Ueckermünder Hafen an Bord des Fahrgastschiffes der Reederei Peters zu einer Rundfahrt auf dem Stettiner Haff. Das herrliche Sommerwetter lud zum Verweilen auf dem Außendeck ein. Man konnte aber auch ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen oder Eis die Schönheit des Haffs bewundern.

Wieder 'an Land' stand nun noch ein Programmpunkt aus und zwar der Besuch der Gutsanlage Zinzow. Dort wurden wir vom Juniorchef des Hauses empfangen. Nachdem wir die Kutschensammlung bestaunt hatten, machten wir einen kurzen Spaziergang durch die sehr gepflegte Parkanlage zum Schloß. Die Besitzer haben mit viel Liebe, Geld und Enthusiasmus dieses Haus saniert und so zu einem echten Schmuckstück werden lassen. Neben den privaten Räumlichkeiten gibt es in dem Haus auch einen Saal für größere Feierlichkeiten und Ferienwohnungen, die gemietet werden. Besonders imposant war jedoch der Blick vom Schloß über die weiten Wiesen und Felder. – Wunderschön!

Nun waren wir auf den Besuch der Brennerei und natürlich auf die Verkostung der edlen Tropfen gespannt – und wurden nicht enttäuscht. Beim Probieren gab es viel Spaß und Gelächter, so daß das ein oder andere Fläschchen als Mitbringsel mit nach Hause genommen wurden.

Mit vielen, ganz unterschiedlichen Eindrücken traten wir nun die Heimreise an. Ich denke, daß ich im Namen aller Teilnehmer sagen kann, daß es ein wirklich schöner Tag war und ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Ausflug ermöglicht haben. Sicher freuen sich schon viele Gemeindemitglieder auf den Ausflug 2016.                                                                                 (Reisebericht: Sybille Stark)