Gemeindefeste & besondere Gottesdienste 2016

Osternacht am Ostersonntag ab 6.00 Uhr (Achtung: Sommerzeit! +1 Stunde!) in der St. Margarethenkirche zu Glewitz

Osternacht in der St. Margarethenkirche zu Glewitz mit anschließendem Osterfrühstück im Pfarrhaus am 27.03.2016 um 06.00 Uhr (nach alter Winterzeit: 05.00 Uhr) - Wir beginnen mit einem kleinen Osterfeuer vor der Kirche und ziehen anschließend zu einer liturgischen Feier in die Kirche ein. Zum Abschluß wird zum Osterfrühstück ins Pfarrhaus eingeladen.

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, dem 5. Mai 2016 in der Kirche 'Zum Heiligen Leichnam' zu Rakow

An Christi Himmelfahrt, dem 05.05.2016 um 11.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde nach Rakow ein. Der Gottesdienst findet bei schönem Wetter auf der Wiese des Kirchhofes statt, bei schlechtem Wetter in der Kirche. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Posaunenchor Medrow und der Chor der Kirchengemeinden Gülzowshof & Rakow. Im Anschluß wird gegrillt.

Gottesdienst an Pfingsten, dem 15. Mai 2016 in der Kapelle zu Medrow

Am Pfingstsonntag, dem 15.05.2016 um 10.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu einem Tauf- & Konfirmationsgottesdienst in die Kapelle zu Medrow ein.

Musical 'Katharina Lutherin' zum Mittsommer am  Sonnabend, dem 18. Juni 2016 in der St. Andreaskirche Nehringen

Im Rahmen der Aktion 'Wege protestantischer Kirchenraumgestaltung'

Am Samstag, dem 18.06.2016 um 17.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum Mittsommer in die St. Andreaskirche zu Nehringen ein. In einem Musical setzen die Sängerinnen & Sänger der Theatergruppe Groß Bisdorf & des Gospelkombinat Nordost unter Leitung der Groß Bisdorfer Pastorin Nicole Chibici-Revneanu das Leben und Wirken von Luthers Frau Katharina von Bora musikalisch in Szene.

Bereits ab 16.15 Uhr führt Küster Klaus Bergemann durch die Nehringer St. Andreaskirche.

Im Anschluß an die Aufführung wird auf dem Kirchhof vor der Kirche gegrillt.

Erntebittgottesdienst am Sonnabend, dem 25. Juni 2016 auf dem Bauernhof von Familie Schäpe in Wolthof

Am Samstag, dem 25.06.2016 um 14.00 Uhr laden die Kirchengemeinde Glewitz & Familie Schäpe zum Erntebittgottesdienst auf den Bauernhof Schäpe nach Wolthof ein. Der Posaunenchor Medrow sorgt für den musikalischen Rahmen.

Im Anschluß wird zu Kaffee & Kuchen eingeladen und gegrillt.

Hier können Sie sich eine Wegeskizze erstellen.

Margarethenfest am 24. Juli 2016 in der St. Margarethenkirche Glewitz

Am Sonntag, dem 24. Juli 2016 um 14.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum 21. Margarethenfest in die St. Margarethenkirche zu Glewitz ein. Im Anschluß wird zu Kaffee & Kuchen im Pfarrpark bzw. ins Pfarrhaus eingeladen.

Konzerte & Musiken 2016

Orgelkonzert am 22. Mai 2016 in der St. Andreaskirche zu Nehringen

Am Sonntag, dem 22. Mai 2016 um 16.00 Uhr spielt Ulrich Billet aus Lauenburg auf der Mehmelorgel der St. Andreaskirche zu Nehringen Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Felix Mendelssohn Bartholdy u.a.

Im Rahmen der Aktion 'Wege protestantischer Kirchenraumgestaltung'

Im Anschluß an die Aufführung wird auf dem Kirchhof vor der Kirche gegrillt.

Konzert für Orgel & Trompete am 14. August 2016 in der St. Andreaskirche zu Nehringen

Am Sonntag, dem 14. August 2016 um 16.00 Uhr spielen Christoph Tiede (Trompete) und Christian Frommelt (Orgel) in der St. Andreaskirche zu Nehringen Werke des Barock.

Konzert für Orgel und Gesang am 21. August 2016 in der Schloßkapelle zu Deyelsdorf

Am Sonntag, dem 21. August 2016 um 17.00 Uhr musizieren der Countertenor Carsten Henschel (Wien) und der Organist Jan von Busch (Rostock) auf der Schnitger/Mehmel-Orgel in der Schloßkapelle Deyelsdorf. Unter dem Motto 'Eine sonntägliche Hausmusik bei Pastor Dr. Johann Friedrich Mayer' erklingen Werke von Georg Böhm, Johann Franck, Johann Adam Reincken & Heinrich Scheidemann.

Abendmusik in der St. Margarethenkirche zu Glewitz

Am Samstag, dem 15. Oktober 2016 um 17.00 Uhr spielen Antje Schwarze (Blockflöte & Orgel), Juliane Bense (Cello & Violine), Wolfgang Schimke (Violine) & Johann Riedel (Trompete) in der St. Margarethenkirche zu Glewitz Werke des Barock und der Romantik. Außerdem erklingt Klezmermusik & Tango.

Adventsmusik am 2. Advent mit dem Posaunenchor Medrow in der St. Margarethenkirche zu Glewitz

Am 2. Advent, dem 04. Dezember 2016 um 14.00 Uhr spielt der Posaunenchor Medrow in der St. Margarethenkirche zu Glewitz Adventslieder zum Mitsingen.

Im Anschluß sind alle Gäste zu einem Adventskaffee ins Pfarrhaus eingeladen.