Die Grüneberg-Orgel von 1859

Die Medrower Kegelladenorgel wurde 1859 von Barnim Grüneberg (1828-1907) erbaut. Sie besitzt nur vier Register, welche sich auf ein Manual und ein Pedal verteilen.

Diese kleine Orgel wurde am 9. Juli 2017 nach erfolgter grundlegender Restaurierung durch den Orgelbaumeister Rainer Wolter in einem Festgottesdienst wieder in den Dienst der Gemeinde gestellt. Wir sind froh darüber, daß nun auch die letzte große Orgelrestaurierung zu einem guten Ende geführt werden konnte.

Wir danken an dieser Stelle auch allen großen und kleinen Geldgebern, die bei der Sicherstellung der Finanzierung beteiligt waren. Zu nennen sind da das Landesamt für Denkmalpflege und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, ebenso wie der Medrower Landwirt Norbert Henke, sowie Hartmut & Horst Leddig aus Toitz. Aber auch die vielen kleineren Zuwendungen waren wichtig, um das Werk zum guten Ende zu bringen.

Hier finden Sie Termine für Konzerte.